Amnesty international veröffentlicht interessanten Bericht zu Afghanistan

Der Konflikt um Afghanistan erreicht uns in Vöhringen über die Medien Deutschland meist nur, wenn wieder ein größerer Anschlag viele Todesopfer in Kablul gefordert hat. Der Terror in Afghanistan ist weit verbreitet und betrifft nach Schätzungen teils schon 70% der Landesfläche. Zehntausende von Zivilisten wurden getötet oder verletzt, und eine große Anzahl von Menschen ist zusätzlich von anderen schweren Menschenrechtsverletzungen wie Verfolgung oder Folter bedroht. Kein Teil des Landes kann als sicher angesehen werden. Die europäischen Länder und die Europäische Union sind diesen Gefahren laut amnesty international mutwillig blind geblieben und üben enormen Druck auf Afghanistan aus, eine große Zahl von Rückführungen zu akzeptieren.

Dieser Bericht von Amnesty International vom Oktober 2017 (pdf, 44 S.) liefert Hintergrundinformationen, schildert ausgewählte Schicksale und bringt Informationen zu asylsuchenden Menschen aus Afghanistan in Europa sowie Zahlen zu Rückführungen aus Europa.