Liste der Integrationsmentoren des Landkreises auf Anfrage erhältlich

Seit 2008 existiert beim Landratsamt Neu-Ulm, das Integrationsmentorenprojekt. Integrationsmentoren sind Sprach- und Kulturmittler, die Neuzugewanderte bei ihren ersten Schritten in Deutschland unterstützen. Integrationsmentoren sind dabei kein Ersatz für professionelle Dolmetscher. Sie unterstützen vielmehr Beratungsfachkräfte in sozialen Einrichtungen, Behörden oder auch Ehrenamtliche bei Verständigungsschwierigkeiten. Integrationsmentoren werden in einer 30 stündigen Qualifizierungsmaßnahme auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Insgesamt sind derzeit Integrationsmentoren für 26 Sprachen im Einsatz. Der Auftraggeber (d.h. die soziale Einrichtung, die die Integrationsmentoren anfordert) trägt die Kosten für die Integrationsmentoren.

In medizinischen Sonderfällen können die Kosten in vorheriger Absprache mit Herrn Neubrand auch vom Sozialamt übernommen werden.

Auf Anfrage erhalten Sie eine Liste mit aktiven Integrationsmentoren, hierfür wenden Sie sich bitte an:

  • Mirjam Schlosser; mirjam.schlosser[äd]lra.neu-ulm.de, 0731-7040-609
  • Vertretung Ingrid Vahl; Ingrid.vah[äd]lra.neu-ulm.de, 0731-7040-117

Bitte beachten Sie dass die Kontaktdaten der Integrationsmentoren vertraulich behandelt werden müssen und nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen.

Info (pdf) zu Arbeit von Integrationsmentoren