Gambia: Passbeschaffung in Deutschland nicht möglich

70 Menschen diskutieren am 29.Januar im übervollen Kornhaussaal Ravensburg über Fluchthintergründe, die aktuelle Situation in Gambia, Perspektiven und Probleme gambischer Geflüchteter. Die Ausländerbehörde des Landkreises Ravensburg droht geduldeten Geflüchteten aus Gambia mit dem Entzug ihrer Arbeitserlaubnis, wenn sie keinen gültigen gambischen Pass vorlegen. Nachdem es auch nach Auskunft der gambischen Behörden keine Möglichkeiten für eine Passbeschaffung in Deutschland gibt, droht vielen gambischen Geflüchteten im Landkreis Ravensburg das Aus bei Beschäftigung und Ausbildung.

Für Bayern und perspektivisch auch für Geflüchtete Gambier in Vöhringen ist vermutlich ähnliches zu erwarten, wenn Deutschland für die Durchführung des Asylverfahrens zuständig sein sollte und der Asylantrag negativ beschieden wird. Zum Artikel auf der Homepage des Flüchtlingsrat BW

Zudem berichtete die Badische Zeitung am 25. Januar 2018 im Interview mit einem Experten, warum auch ein Jahr nach Abtreten des gefürchteten Präsidenten in Gambia viele nicht zurückkehren wollen und sollen.

Zum Artikel in der Badischen Zeitung „Trotz Reformen: warum eine Rückkehr nach Gambie für Geflüchtete schwierig ist“