Team des Freundeskreis Asyl Vöhringen nimmt am 17.9. am Einstein-Lauf teil

Eine Gruppe aus Ehrenamtlichen und Geflüchteten nahm als Team des Freundeskreis Asyl Vöhringen am 17.9. am Einstein-Lauf in Ulm teil. Wir haben uns gefreut, dass  Afghanen, Syrer, Vöhringer und Bellenberger zusammen teil genommen haben. 4 Personen liefen die 5 kilometer und 7 Personen liefen beim 10 km langen Liqui-Moly-Lauf mit.
Die Aufregung und Freude vor dem Start spiegelte sich auch in den Gesichtern der eher schüchternen Teamteilnehmer. Es war ein echtes Erlebnis, auch an Teamgeist. Eines fiel mir heute auf: im Herbst 2015 konnten wir uns den jungen Männern gar nicht unterhalten – sie sprachen kein Wort Deutsch oder Englisch. Und heute scherzten sie l schon auf Deutsch mit uns. Heute war ein schöner Tag in jeder Hinsicht: die jungen Männer kommen immer besser in Deutschland und Vöhringen an.

Gut gelaunt auf der 10km-Strecke

Alle haben es ins Ziel geschafft

 

Richt-Zeit vor dem Haus der Begegnung

Vor dem Start – wir sind bereit!

Vor dem Start in der Hirschstraße mit Maskottchen