Ist ein Familiennachzug (z.B. Kinder, Ehefrau) zu anerkannten Flüchtlingen auch ohne Pässe möglich?

Ein Pass und ein Visum werden benötigt um in ein Flugzeug steigen zu können. Die Geburtsurkunde der Kinder alleine reicht nicht aus. Mit der Geburtsurkunde kann allerdings ein Pass beantragt werden. Das ist jedoch sehr teuer (ca. 700€ pro Pass bei Syrern).  Eventuell sollte man probieren, die Pässe über die syrische Botschaft in Deutschland zu beantragen und nicht direkt in Syrien.
Ersatzpässe sind möglich, zum Beispiel bei Flüchtlingen aus Somalia, die in ihren Ländern normalerweise keine Pässe haben. Laut Gesetz wäre ein Ersatzpass ebenfalls möglich, wenn es sich bei den Kosten für die Passbeantragung um einen unverhältnismäßig hohen Preis handelt, die genannten 700€ werden aber nicht als unverhältnismäßig angesehen.