Was freiwil­lige Helfer beachten müssen – Übersicht von test.de

Immer mehr Deutsche engagieren sich für Flücht­linge. Doch bei vielen Freiwil­ligen herrscht Unsicherheit in recht­lichen Fragen: Muss ich Urlaub einreichen, wenn ich ehren­amtlich helfen will? Was passiert, wenn ich mich selbst oder andere während der ehren­amtlichen Tätig­keit verletze? Und darf ich ohne Weiteres Flücht­linge bei mir zuhause unterbringen? Antworten dazu gibt es auf der folgenden Internetseite:

https://www.test.de/Hilfe-fuer-Fluechtlinge-Den-Heimatlosen-helfen-aber-wie-4909165-4909170/

Fragen, die auf obiger Seite beantwortet werden:

  • Kann ich mich von meinem Arbeit­geber frei­stellen lassen, wenn ich ehren­amtlich Flücht­lingen helfen will?
  • Wer haftet, wenn ich als Ehrenamtliche Person etwas kaputt mache oder jemanden verletze?
  • Was muss ich beachten, bevor ich als Arzt oder andere medizi­nische Fach­kraft ehren­amtlich Flücht­linge unter­suche?
  • Brauche ich die Zustimmung meines Vermieters, bevor ich Flücht­linge bei mir aufnehme?
  • Sollte ich den Wohn­gebäude­versicherer informieren, bevor ich als Haus­besitzer Flücht­linge unterbringe?