Auch Bayern ist jetzt für die Aufnahme von Geflüchteten aus Gambia zuständig – Vöhringen bekommt erste zugeteilt

Seit August ist Baden-Württemberg nicht mehr das einzige Bundesland, das für Asylanträge von Menschen aus Gambia zuständig ist. Auch Einrichtungen in Bayern, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden nun Gambier*innen zugewiesen. (Quelle: Flüchtlingsrat BW, 27.11.2017)
Im November 2017 hat das Landratsamt nun auch erstmal 6 Geflüchtete aus Gambia in Vöhringen zugewiesen. Dass die Geflüchteten Englisch sprechen, erleichtert die Kommunikation.  Wir sind gespannt, ob und wann die nun in Vöhringen lebenden Gambaner überhaupt einen offiziellen Sprachkurs besuchen dürfen. Die ehrenamtlichen Deutschkurse von Vöhringer Ehrenamtlichen haben sich zu einer 2-maligen Hausaufgabenbetreuung / Woche für Berufsschüler gewandelt und sind auf Neueinstiege von Nicht-Deutsch-Sprechenden nicht mehr eingestellt.