Erneute 10 Neuzuweisungen für Unterkunft in Vöhringen

Für diese Woche wurde erneut eine kurzfristige Belegung von 10 weiteren Plätzen in der Vöhringer Flüchtlingsunterkunft angekündigt. 8 Geflüchtete aus Gambia, 1 Aserbaidschaner und 1 Armenier. Da die Flüchtlingsunterkunft in Vöhringen nach wie vor nicht voll belegt ist, geht der Freundeskreis Asyl angesichts der steigenden Asylbewerberzahlen und der übersichtlichen Restplatz-Situation davon aus, dass die Unterkunft in Vöhringen auch in den nächsten Wochen Neuzuweisungen zugeteilt bekommen wird.
Die Ehrenamtlichen im Freundeskreis sehen sich mit der Situation allein im Dezember 22 neue Personen in der Unterkunft zugeteilt wurden, überfordert. 8 Personen davon kamen aus Senden im Zuge der Schließung einer dezentralen Unterkunft durch den Landkreis. 14 Personen kamen aus Ländern, zu denen bislang keine Geflüchtete in Vöhringen waren.

Da die Beschulung der Neuankömmlinge durch Ehrenamtliche mit ehrenamtlichen Deutschkursen so nicht mehr gegeben ist, sind die neu zugewiesenen Geflüchteten in einer anderen Situation, als es im Herbst 2015 der Fall war, als sich viele Menschen in Vöhringen ehrenamtlich engagierten, an 4 Tagen ehrenamtlicher Unterricht angeboten wurde, Willkommensführer geschrieben wurden und viele Kleidungsspenden gemacht wurden.

Der Freundeskreis Asyl Vöhringen ist gespannt, wie das Landratsamt auf die steigenden Flüchtlingszahlen reagieren wird. Laut Artikel in der Illertisser Zeitung reichen die Plätze in Flüchtlingsunterkünften wohl bei Fortsetzung der aktuellen Zuweisungszahlen wohl nur noch bis Februar 2018.