„Winterzauber“ im Pfarrheim ein voller Erfolg – um die 60 Personen kamen

 

Feuerschale vor der Türe

Beim „Winterzauber“ am 12. Januar 2018 trafen sich um die 60 Ehrenamtliche, Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft und dezentral lebende syrische Familien zum geselligen Beisammensein ab 18 Uhr im Pfarrheim. Eine Feuerschale vor der Türe gab dem Abend etwas Besonders. Das Wetter war trocken und mild, so dass viele das Gespräch ums Feuer suchten. Reis mit Rosinen, Eintopf, syrisches Fingerfood, afrikanische Hauptspeise. Zu unserer Freude hat das Mitbringen von Speisen für das Buffet gut funktioniert.   Für jeden kulinarischen Geschmack war etwas dabei. Schnell füllte sich auch der Saal im Pfarrheim St. Michael mit Frauen, Kindern, Ehrenamtlichen und Geflüchteten. Für viele eine entspannte Gelegenheit sich auszutauschen.

Dass fast alle der neu zugeteilten Gambier gekommen waren, freute uns besonders. Auch die neue syrische Familie kam und konnte zu den anderen syrischen Familien Kontakt aufnehmen – es fand sich schnell jemand zum Übersetzen. Eingeladen hatte der Freundeskreis Asyl in Vöhringen dezentral lebende Familien aus Syrien, Nigeria und auch Bewohner der großen Flüchtlingsunterkunft. Für viele Ehrenamtlichen war es die Gelegenheit endlich einmal Mitglieder der in Vöhringen lebenden syrischen Familien kennen zu lernen.
Es war auch schön zu sehen, wie die Neugeborenen Kinder aus dem Jahr 2017 stolz herum gereicht wurden. Da hatte dann auch mal ein junger Afghane aus der Unterkunft ein kleines syrisches Baby eines ehmaligen Mitbewohners stolz im Arm und musste sich dann auch prompt der Nachfrage erwehren, wer denn die Glückliche Mutter sei. Da die Kinder der Familien früher ins Bett mussten, war die Veranstaltung schon gegen 21.30 Uhr zu Ende.

Pressestimmen:

Einladung Winterzauber 2018

Einladungskarte

Danke!

  • Danke an Pfarrer Straub, dass wir den Saal nutzen konnten,
  • Danke an alle für die Essensbeiträge
  • Danke an Emanuela, das Besuchsteam und das Team vom Café international für das erfolgreiche (Be)werben in der Gemeinschaftsunterkunft
  • Danke den Familienpaten/innen, dass sie ihre Familie angesprochen und persönlich eingeladen haben
  • Dank an Uwe und Gabriele für die tolle Feuerschale,
  • Dank an alle in der Vorbereitung und beim Aufräumen
  • Danke an Silvia, Moni für die Einladung der Presse
  • Danke an alle Köche/Köchinnen