Krätze – ein unwillkommene und bekannte Infektionskrankheit. Behandlungstipps und Wissenswertes

„Die Krätze, medizinisch als Skabies bezeichnet, ist eine durch die Krätzmilbe verursachte ansteckende Hautkrankheit des Menschen. Die Erkrankung gefährdet die Gesundheit in der Regel nicht, ist aber lästig und sehr unangenehm. Verursacht wird sie durch winzige, mit einer Größe von nur 0,3 bis 0,5 mm kaum sichtbare Krätzmilben, die sich in die obere Hautschicht des Menschen eingraben. Sie leben etwa vier bis acht Wochen und legen in dieser Zeit täglich mehrere Eier und auch Kot in die Hautgänge. Das verursacht nach einiger Zeit Hautreaktionen. Außerhalb des Wirtes können die Krätzmilben noch für etwa ein bis zwei Tage in Kleidung oder Bettwäsche überleben. Besonders dort, wo Menschen auf engem Raum zusammen leben, können sich Krätzmilben verbreiten. Daher kommt es gelegentlich zu Krankheitshäufungen, vor allem in Gemeinschafts- oder Pflegeeinrichtungen.“

Weitere Hinweise zu Übertragung, Schutz, Ansteckungszeichen, Information unter  www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/kraetze-skabies/

Auf der o.g. Internetseite sind 2-seitige Informationsblätter in folgenden Sprachen eingestellt:

Es besteht keine Meldepflicht. Das Gesundheitsamt muss allerdings informiert werden, wenn Krätze in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen und Kindergärten auftritt.