Deutsche Post schiebt Nicht-Zustellung von Briefen u.a. auf Namensliste des Helferkreises in der Gemeinschaftsunterkunft

Der Leiter der Ausländerbehörde des LRA Neu-Ulm informierte den Helferkreis in der 1. Februarwoche, dass der Präsident des Bayerischen Verwaltungsgerichts Augsburg bei der Deutschen Post AG moniert hat, dass regelmäßig Zustellungsurkunden an Geflüchtete in der Vöhringer Unterkunft mit dem Vermerk „Adressat unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln“ in Rücklauf kommen. Die Deutsche Post AG hat als Grund u.a. angegeben, dass auf zwei in der Unterkunft ausgehängten Namenslisten des Helferkeises viele Namen bedingt durch Zuweisungswechsel fehlen. Das LRA bat den Helferkreis diese Listen abzunehmen.

Zustellungsprobleme in der Gemeinschaftsunterkunft in der Industriestraße sind schon seit langem bekannt. Immer wieder hatten Ehrenamtliche direkt beim Postzusteller und der Post reklamiert. Ergebnislos. Eine Ehrenamtliche hatte daraufhin die mühevolle Aufgabe angenommen, die über 80 Bewohner alphabetisch aufzulisten und die zugehörige Briefkastennummer dazu zu schreiben. Mühevoll deswegen, weil die Namen von Neuzuweisungen seitens des Landratsamtes aufgrund des einzuhaltenden Datenschutzes nicht mitgeteilt werden. Die Sorgfaltspflicht der Post-Zusteller, nach neu hinzu gekommenen Namen trotzdem auch selbst auf den Briefkästen zu suchen, kann selbstverständlich durch so eine Hilfestellung in Form einer Namensliste nicht aufgehoben oder auf ehrenamtliche Privatpersonen abgewälzt werden.  In großen Wohnanlagen mit vielen Briefkästen müssen die Zusteller in ganz Deutschland in der Lage sein, die Sendungen zuzuordnen, egal wie mühsam und zeitraubend das ist und ohne dass ihnen das jemand erleichtert.

Der Freundeskreis Asyl hat die jüngst aktualisierte Übersichtsliste am 11.2.18 auf Bitte des LRA abgenommen und eine Email an den Leiter der Ausländerbehörde geschickt, da die aktuelle Beschriftung der Briefkästen durch das Landratsamt das Zustellproblem begünstigt, weil:

  • Es ist aktuell nur der Nachname und der erste Buchstabe des Vornamens genannt.
    Problem: es gibt Personen mit dem gleichen Familiennamen und gleichem Anfangsbuchstaben beim Vornamen.
  • Problem: Es gibt Personen, bei deren Briefkastenschild versehentlich Vor- und Zuname vertauscht wurden, so dass das Landratsamt statt des Familiennamens den Vornamen plus abgekürztem Familienname angebracht hat.
  • Problem: Es gibt wohl noch immer Personen die bei verschiedenen Behörden mit verschiedenen Namensschreibungen erfasst sind.

Wir hoffen, dass das LRA schnell auf die geschilderten Fehler reagiert um die Erfolgsquote der Postzustellung nicht zu beeinträchtigen. Gleichzeitig sind die Bewohner der Unterkunft auch gefordert, evlt. Namensunstimmigkeiten den jeweiligen Ämtern, Firmen und Behörden gegenüber zu melden. Die Bewohner hierzu zu sensiblisieren sieht der Freundeskreis nicht als seine Aufgabe – da Ehrenamtliche nicht die ganze Post von fast 90 Bewohnern mitbekommen und alle auf Fehler aufmerksam machen können.