Fahrtkosten für Flüchtlinge zu Termin bei Asylantragstellung – Upgrade auf IC/EC kaufen, wenn es zeitlich knapp wird

Asylbewerber/innen bekommennur eine Fahrkarte für den Nahverkehr vom Landratsamt Neu-Ulm , mit denen sie aber aus zeitlichen Gründen ihre Termine nicht erreichen können, sofern diese früh am Vormittag sind. Dann  müssen Sie selbst ein Uprade auf einen EC/IC in einem DB-Reisezentrum buchen.

Was kann man tun, wenn ein Terim für die Asylantragstellung/Interview mit dem Nahverkehr nicht pünktlich erreicht wird?
  • Ein Upgrade in einem db-Reisezentrum (Illertissenoder Ulm) kaufen. Dies kostet nach München 9,40 Euro. Asylbewerber/innen können sie dann auch einen EC oder IC benutzen.Vorsicht, es gibt auch ein Upgrade auf ICE, das noch mehr kostet. Das Upgrade müssen die Asylbewerber/innen selbst bezahlen.
  • Taxi: eine Fahrt vom HbF München zum BAMF mit dem Taxi kostet in München ca. 17  – 20 Euro. Mit dem Taxis in Augsburg zum Interview etwa 7-10 Euro