Der Fall des Elchingers Basir Sediqi nach Petition und Fürsprache von vielen ganz nach oben gerutscht

(11.08.18 SWP) Der Fall des Elchingers Basir Sediqi, der einen sehr guten Quali abgeschlossen hat, wird nun ganz oben entschieden. Basir hat sich gut integriert, gute Noten erzielt und spricht gut Deutsch. Trotzdem ist er von Abschiebung bedroht und erhielt keine Ausbildungsduldung. Nach vielfacher Intervention, Presseecho und Fernsehbeiträgen und einer beachten Online-Petition soll nun das bayerische Innenministerium selbst entscheiden, ob Basir eine Ausbildung im September beginnen darf. Der Elchinger Helferkreis, der Verein Menschlickeit e.V. in Ulm sowie der Hoteleigner, der Basir als Auszubildender anstellen möchte, hatten sich neben vielen anderen stark für Basir engagiert.

Zum Online-Artikel in der SWP