Stadtrat verlängert Assistenzstellen um 1 Jahr

Der Freundeskreis Asyl bedankt sich bei den Vöhringer Gemeinderäten und Bürgermeister Janson für die weitere Unterstützung von Geflüchteten in der Unterkunft und von Ehrenamtlichen durch die weitere Verlängerung der Assistenzstellen der Diakonie. Die Stellen sind eine wertvolle Stütze für die noch verbliebenen Ehrenamtlichen im Asylbereich – und für die Bewohner der Unterkunft. Danke auch an Brigitte und Emanuela für ihr weiteres Engagement!

Aus dem Amtsblatt vom April 2019: „Bei der jüngsten Sitzung des Haupt- und Umweltausschusses vom 8. April 2019 waren nur wenige Tagesordnungspunkte abzuarbeiten.Zunächst ging es um die Entscheidung, die bislang befristete Koordinationsstelle für Ehrenamtliche im Bereich Asyl zu verlängern. Derzeit leben etwa 80 Flüchtlinge in der Unterkunft an der Industriestraße. Die dort wohnenden Menschen werden zum Teil auch von Ehrenamtlichen betreut.Hierzu wurde auch mit der Diakonie Neu-Ulm ein Betreuungsvertrag geschlossen, der nunmehr verlängert werden sollte.Nach einleitenden Erläuterungen durch Herrn Bürgermeister Janson zur aktuellen Sachlage entwickelte sich eine kurze Aussprache, in de-ren Verlauf die Einrichtung der Koordinationsstelle für Ehrenamtliche im Bereich Asyl von den Gremiumsmitgliedern sehr positiv gesehen wurde. Es sei wohl, so der Tenor der Meinungen, mit dieser Koordinationsstelle zu verdanken, dass es in Vöhringen bislang zu keinen größeren Problemen mit den Asylbewerbern gekommen ist. Nachdem der Bedarf für diese Stelle – auch nach Ansicht der Diakonie – künftig nicht mehr in diesem Umfang gegeben sein dürfte, fasste der Haupt- und Umweltausschusses hierzu einstimmig folgenden Beschluss: „Die Stadt Vöhringen führt die Koordinations-stelle für Ehrenamtlich im Bereich Asyl letztmals bis zum 31. Juli 2020 fort und beteiligt sich an den Personal- und Sachkosten in glei-cher Höhe wie im Jahr 2018, d.h. im Rahmen von ca. 15.000 €.“