Abschiebung in letzter Sekunde verhindert.

(04.06.2017) Im Landkreis Neu-Ulm haben sich ehrenamtliche Helferreise und Initiativen zu dem „Flüchtlingsrat im Landkreis Neu-Ulm“ zusammen geschlossen.  Er soll Gesprächspartner für die Behörden auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene sein. Der neue Flüchtlingsrat  unterstützt die Erklärung der deutschen Flüchtlingsverbände nach einem generellen Abschiebestopp afghanischer Flüchtlinge.  Ein junger Afghane aus Vöhringen sollte abgeschoben werden und konnte per Eilantrag „in letzter Minute“ Einspruch geltend machen. Der geplante Abschiebeflug wurde dann von der Bundesregierung wegen des verheerenden Anschlages in Kabul ohnehin abgesagt.

In den Sprecherrat des neu gegründeten Flüchtlingsrat im Landkreis Neu-Ulm wurden gewählt:

  • Wolfgang Milde-Lang (Senden)
  • Tosca Szmrecsanyi (Neu-Ulm)
  • Dieter Schwehr (Illertissen)

 

Zum Onlineartikel in der Swp